stellv. Ortsbeauftragter

Name:Zur Zeit nicht besetzt
Aufgaben der Funktion:

Der Stellvertretende Ortsbeauftragte (StvOB) ist Leiter des OV-Stabes und nimmt als Vertretung des Ortsbeauftragten in dessen Abwesenheit seine Funktionen und Aufgaben wahr. Zudem ist er für den inneren Dienst im Ortsverband verantwortlich. Er regelt den täglichen Dienstbetrieb und bereitet alle wesentlichen Maßnahmen, die den Ortsverband betreffen entscheidungsreif für den Ortsbeauftragten auf. Bei Einsätzen und Übungen kann er bei Erfüllung bestimmter Voraussetzungen auch Aufgaben eines Fachberaters bei der anfordernden Stelle/ Behörde wahrnehmen.

Ausbildungsbeauftragter

Name:Andreas Allgäuer
Aufgaben der Funktion:

Der Ausbildungsbeauftragte (AB) ist für die Koordination und Überwachung einer qualitativ hochwertigen Grund- und Standortausbildung im Ortsverband verantwortlich. Dazu legt er den Ausbildungsschwerpunkt fest, plant und führt Ausbildungsveranstaltungen durch, verwaltet Ausbildungsunterlagen und wirkt bei der Lehrgangsbeschickung mit. Er wird bei seiner Arbeit von örtlichen Ausbildungskräften unterstützt und stimmt sein Vorgehen mit der THW-Geschäftsstelle ab.

Verwaltungsbeauftragter

Name:Marcel Kolbe
Aufgaben der Funktion:

Der Verwaltungsbeauftragte bearbeitet alle im Ortsverband anfallenden Verwaltungsangelegenheiten und unterstützt den Ortsbeauftragten, den OV-Stab und die Einheitsführer bei administrativen Aufgaben.

Schirrmeister

Name:Jochen Kleber
Aufgaben der Funktion:Der Schirrmeister (SM) ist für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte- und Fahrzeugausstattung des Ortsverband mitverantwortlich. Darüber hinaus stellt er die Fortbildung der Kraftfahrer im OV sicher.

Koch

Name:N.N.
Aufgaben der Funktion: Der OV-Koch ist für die Verpflegung und Betreuung der Helfer im OV verantwortlich.

Jugendbetreuer

Name:Zur Zeit nicht besetzt
Aufgaben der Funktion:

Der Jugendbetreuer (JB) ist für die Jugendarbeit im Ortsverband zuständig.

Er betreut die Junghelfer und bildet sie in den verschiedenen Themenbereichen des THWs aus. Die Ausbildung wird dem Alter und dem Können der Jugendlichen angepasst und mit dem Ausbildungsbeauftragten abgesprochen. Die aktiven Helfer des Ortsverbandes unterstützen den Jugendbetreuer bei der Ausbildung. Der Jugendbetreuer soll die Interessen der einzelnen Junghelfer fördern und hat eine Vorbildfunktion inne, die er niemals vernachlässigen darf.

Selbstverständlich sind hierbei die gesetzlichen Bestimmungen nicht außer Acht zu lassen.

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Name:Frank Schlicht
Aufgaben der Funktion:

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) ist beim Technischen Hilfswerk für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und als Mitglied des OV-Stabs in den internen Informationsfluss des Ortsverbands eingebunden. Der BÖ unterstützt den Ortsbeauftragten bei allen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen.