Jahrhunderthochwasser in Wolfen-Bitterfeld

2018

• Vom 17.05.2018 bis zum 21.05.2017 unterstützte unser Ortsverband das DRK KV Bitterfeld - Zerbst / Anhalt e.V. und die Freiwillige Feuerwehr Muldestausee beim Sputnik Spring Break auf der Halbinsel Pouch.
  • Wohnhausbrand in Burgkemnitz!
    Am21.07.2018 waren 5 Helfer des OV Wolfen-Bitterfeld zusammen mit dem OV Quedlinburg im Einsatz.
    Nach einem Wohnhausbrand in Burgkemnitz (Sachsen Anhalt) wurde noch ein Bewohner im
    Haus vermutet. Die Ortsverbände Bitterfeld/Wolfen und Quedlinburg mussten den Bewohner
    orten und bergen. Dies schloss Abstützmaßnahmen ein, um das Gebäude begehen zu können.
  • Am 11.August führte unsere 1.Bergungsgruppe eine Standortverlagerte Ausbildung auf dem Gut Maasdorf durch. Geübt wurden Wanddurchbrüche und kontrolliertes Abreißen von einsturzgefährdeten Gebäudeteilen.
  • Zugunglück in Maxdorf am 24.08.2018
    Einsatz für den Ortsverband Wolfen-Bitterfeld zur Beräumung der Gleisanlage.
    Zusammen mit dem Ortsverband Dessau und dem Einsatz der Seilwinde wurde ein verunglückter LKW vom Zug getrennt und aus der Gleisanlage geborgen. Desweiteren wurde das Gleisbett von LKW- und Zugteilen beräumt.
  • Verlagerte Standortausbildung am 22.September mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) auf der Halbinsel in Pouch. Zusammen mit dem OV Halberstadt wurde das arbeiten zweier Hannibal-Pumpen im Tandembetrieb auf Wegstrecke mit ca 13m Höhenunterschied geübt.
  • Gebäudebrand im Ortsteil Schwemsal. Der Zugtrupp unseres Ortsverbandes und die Fachgruppe Räumen des OV Dessau haben am 02.Oktober 2018 die Feuerwehr auf dessen Amshilfeersuch  unterstützt und Teile des betroffenen Dachbereichs abgetragen.
  • 13 .Oktober - Ausrichtung der GA- Prüfung in unserem Ortsverband. Die Prüfungsleitung hatte der OV Weißenfels. Alle Teilnehmer haben sehr gut bestanden. Auch 2 Helferanwärter aus unserem OV waren legten die Prüfungen erfolgreich ab.