1992

12.November

Gründung des Ortsverbandes Wolfen - Bitter feld. Zuständig für den Aufbau des THW in Sachsen Anhalt ist der Landesverband Niedersachsen.

1995

01.Oktober

Gründung des Länderverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt im Preußischen Landtag. Von diesem wird nun auch der Ortsverband Wolfen - Bitterfeld weiter betreut.

28. Oktober

Teilnahme des Ortsverbandes an der Katastrophenschutzübung "Kessel-EX 95" des Landkreises Bitterfeld in der ehemaligen Brikettfabrik Holzweißig.

1996

15.- 23. Februar

Wassernotversorgung der Stadt Wittenberg und umliegender Gemeinden. Nach starkem Frost sind hunderte Trinkwasseranschlüsse eingefroren. Eine Wasserversorgung kann nur mit Wasserwagen sichergestellt werden. Es sind 9 Helfer und 3 Fahrzeuge im Einsatz. Der Einsatz dauert in Zusammenarbeit mit den Ortsverbänden Bernburg und Halle/Saalkreis bis zum 23.02.1996.

20. April


Mit sofortiger Wirkung wird der bisherige Zugführer Nils Freiherr Grote mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Ortsbeauftragten beauftragt. Zugführer wird der bisherige Schirrmeister Jens Steinhäuser.

01. Juni

7 Helfer des Ortsverbandes nehmen an der Grundscheinprüfung im Ortsverband Sangerhausen teil. Dies sind die ersten am Standort ausgebildeten Helfer des Ortsverbandes. Die Prüfer kamen aus Northeim und Bad Lauterberg.

27.Juni    
    
    An diesem Tag wird durch Tiefbauarbeiten eine Gasexplosion in der Guts-Muhts-Straße in Wolfen ausgelöst. Das THW erhält den Auftrag, Sicherungs- und Bergungsarbeiten durchzuführen. In 8 Stunden werden mit 12 Helfern die drei betroffenen Gebäude gegen weiteres Einstürzen gesichert. Danach können wichtige Unterlagen, Wertsachen und Bekleidung der Betroffenen mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Stadt Wolfen geborgen werden. Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Wolfen hatte hier eine erfolgreiche Premiere.

30. November

    9 Helfer bestehen die Grundscheinprüfung an der BKS Heyrothsberge. Jetzt haben 24 Helfer eine abgeschlossene Grundausbildung.

1997

03. Januar

     Bei einem Einbruch in die Unterkunft des Ortsverbandes in der Reudener Straße verwüsten die Täter die Küche und mehrere Büros. Gestohlen werden lediglich 2 Paar Einsatzschuhe. Die Helfer bringen 82 Stunden auf um die Verwüstungen aufzuräumen und die Unterkunft etwas einbruchsicherer zu gestalten.

01.März

    Der OV erhält eine Netzersatzanlage 50kVA auf einem 1-Achs-Anhänger aus Beständen der Bundeswehr. Hiermit ist die Stromversorgung für die Tauchpumpen der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen sichergestellt. Das Aggregat wird der 2. Bergungsgruppe zugeteilt.

06. März

     Bei einem erneuten Einbruch in die Unterkunft werden ein Funkgerät, ein Computer sowie eine Kettenmotorsäge gestohlen und mehrere Spinde beschädigt. Daraufhin wird von THW der Einbau einer einbruchhemmenden Tür genehmigt.

21. April

    Der Ortverband übernimmt einen umgerüsteten 2-Achs-Anhänger HL50. Der Anhänger wird der 1. Bergungsgruppe zugeteilt und stellt die Transportkomponente des Technischen Zuges dar.

23.-25. Mai

     Zusammen mit den Ortsverbänden Northeim, Bad Lauterberg und Sangerhausen führt der OV eine verlagerte Standortausbildung im Landkreis Sangerhausen durch. Beteiligt sind insgesamt 100 Helfer und 18 Fahrzeuge.

31. Mai

    Der Ortsverband beteiligt sich an dem 130-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Zörbig. Es wird der GKW 1 ausgestellt und über den ganzen Tag eine Seilbahn für die Kinder betrieben. Dies ist die erste Veranstaltung, bei der sich der Ortsverband öffentlich darstellt.

11. Juni

     Der Mietvertrag für die neue Unterkunft wird vom Investor unterschrieben. Fertigstellungsdatum soll der 01.November 1997 sein. Damit ist auch das Liegenschaftsproblem des Ortsverbandes gelöst.

14.Juni

     9 Helfer nehmen an der Grundscheinprüfung in Sangerhausen teil. Bis auf 3 Helfer, die den theoretischen Teil der Prüfung wiederholen müssen, bestehen alle Helfer mit guten Ergebnissen. Hiermit ist der Aufbau des Technischen Zuges abgeschlossen, da mittlerweile 35 Helfer die Grundausbildung absolviert haben.

05. Juli

Der Ortsverband beteiligt sich mit einigen Helfern an einem Schlauchbootrennen im Rahmen der Bootshausfete des Jeßnitzer Kanu Clubs. Bei dem Rennen belegte der Ortsverband auf Anhieb und ohne vorherige Übung den 4. Platz.

12. Juli

     Hochwasser an der Oder: Der erste Auslandseinsatz für den Ortsverband. Der Ortsbeauftragte Nils Freiherr Grote wird Mitglied der Einsatzleitung in Breslau (Polen). Hier ist das THW mit der Aufbereitung von Trinkwasser und mit Pumparbeiten betraut.

20. Juli

     Nun kommt auch der Einsatzbefehl für den Ortsverband und 16 Helfer begeben sich in das Krisengebiet. Einsatzorte sind Ratzdorf und Eisenhüttenstadt, wobei hier Deichsicherung betrieben wird. Der Einsatz dauert bis zum 23.Juli.

02. August

    Wieder geht es an die Oder, die Aufgabe diesmal - Ausleuchten. 3 Helfer sind hierbei im Einsatz.

23. September

     Nach Berufung des Ortsbeauftragten als Fachberater THW in den Stab des Landkreises Köthen/Anhalt wird der Ortsverband nun auch für die Hilfeleistung in unserem Nachbarkreis zuständig sein, da hier kein eigener THW Ortsverband existiert.

01. November

     Nach dem am 14. Juli mit dem Neubau der Unterkunft in der Jahnstraße begonnen wurde, konnte jetzt in die neue Unterkunft eingezogen werden.

14. November

     Einweihung der neuen Unterkunft und Feier zum 5-jährigen Jubiläum des Ortsverbandes mit Gästen aus Verwaltung, Politik und befreundeten Hilfsorganisationen.

15. Dezember

     Vom OV Berlin Reinickendorf wird ein ehemaliger GKW 2 übernommen. Das Fahrzeug wird als MLW der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen zugeordnet und gleichzeitig als Jugendgruppenfahrzeug eingesetzt. Die Finanzierung übernimmt die THW-Helfervereinigung Wolfen-Bitterfeld e.V..

1998

01. Februar

     Der Ortsbeauftragte Nils Freiherr Grote wird als kommissarischer Stützpunktleiter für den aufzubauenden OV Wittenberg eingesetzt. Die Grundausbildung der Wittenberger Helfer erfolgt im Ortsverband Wolfen - Bitterfeld.

16. März

     Dem Ortsverband wird eine Heidepumpe zugeteilt. Diese Pumpe ist Teil der Fachgruppenausstattung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Sie hat eine Förderleistung von 5000 l/min.

25. März

     Einsatz des Ortsverbandes in Dessau: In den frühen Abendstunden rückten 6 Helfer mit dem GKW 1 nach Dessau aus um den Ortsverband Dessau bei der Entfernung von Treibgut auf der Mulde zu unterstützen. Mit der Seilwinde des GKW wurde ein Baum aus dem Fluss gezogen und somit eine weitere Gefährdung einer Fußgängerbrücke verhindert.

20. Juni

1. Landeswettkampf des THW in Sachsen-Anhalt
In Bernburg wurde zum 1. Mal der Landeswettkampf des Technischen Hilfswerks veranstaltet. Über 500 Helfer und Helferinnen aus Sachsen-Anhalt waren hierzu angereist, 250 davon gaben auf den 5 Wettkampfbahnen alles um beim Wettkampf zu gewinnen.
Sieger des Tages wurde letztlich der Ortsverband Burg, den zweiten Platz und somit der Wanderpokal der Geschäftsstelle Halle ging an unseren Ortsverband. Ein schöner Erfolg!

13. Juli

Projekttag des Gymnasiums Wolfen-Stadt:
Dieser Tag geht wohl in die Geschichte unseres Ortsverbandes ein. Hier besuchten uns die Mädchen der 8. Klasse des Gymnasiums der Stadt Wolfen und waren so begeistert, dass 5 Mädchen ihre Bereitschaft erklärten in einer THW-Jugendgruppe mitzumachen.

August'98

Die Jugendgruppe des Ortsverbandes wird gegründet. Vorerst besteht unsere Jugendgruppe nur aus Mädchen, die von unserem Jugendbetreuer Markus Eulenberg im Umgang mit der Technik geschult werden.

1999

Januar'99

     Es gibt einen neuen Ortsbeauftragten, Detlef Pohl - unser alter Ortsbeauftragter ist jetzt hauptamtlich für das THW im Bosnien unterwegs.

13. März

     Die 1. Grundscheinprüfung die von der Geschäftsstelle Halle in unserem Ortsverband organisiert wurde.

29. Mai

     Gemeinsame Übung mit den Ortsverbänden Wittenberg und Steglitz an der Mulde. Hierbei kam neben der kompletten Pumptechnik der Ortsverbande zum 1. Mal auch die neue "Hannibal" Pumpe des OV Wolfen - Bitterfeld zum Einsatz.

16.-18.Juli

     Unsere Jugendgruppe ist beim OV Lichtenberg zu Besuch und erkundet 3 Tage lang Berlin. Das ist die 1. gemeinsame Fahrt der Jugendgruppe - es sollten noch viele folgen.

August'99

     Mittlerweile ist unsere Fachgruppe in Bezug auf Pumpen gut ausgestattet. Neben der 5000Liter Hannibalpumpe besitzen wir Pumpen der Firmen Wilo, Mast und KSB. Insgesamt haben wir jetzt die Möglichkeit ca. 20.000 Liter/Minute Wasser zu bewegen. Zum Transport der Ausstattung steht eine Ladeboardwand zur Verfügung.

Oktober'99

     Die Parkplätze in der Unterkunft werden knapp. In Eigenleistung vergrößern wir die gepflasterte Fläche um 50qm - jetzt haben wir zusätzlichen Platz für unsere Anhänger geschaffen.

17. Dezember     

Wie in jedem Jahr gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Weihnachtsfeier. Zum 1.mal in der Geschichte unseres Ortsverbandes bekommt ein Helfer das Helferabzeichen in Gold. Hierbei handelt es sich um den Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe, Andreas Richter.

2000

15.-22. Januar     

2 Helfer des Ortsverbandes gehen nach Frankreich, wo der Sturm "Lothar" am 25.12.99 weite Teile Frankreichs verwüstet hat. Die insgesamt 29 Helfer aus Sachsen-Anhalt lösen Einheiten des THW ab, die bereits seit 14 Tagen im Einsatzgebiet tätig waren. Einsatzgebiet ist Ares an der Antlantikküste, dort geht es in erster Linie darum mit Hilfe unserer Netzersatzanlagen die Energieversorgung wieder herzustellen und Windbruch zu beseitigen. Am Ende des Einsatzes stand die Rückführung der Technik nach Deutschland.

15. April

     Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Wolfen. In einem Leerstehenden Wohnblock wurde die Menschenrettung geübt. Hier gab es erhebliche Probleme mit einem Deckendurchbruch - der Wohnblock aus DDR Zeiten war reine "Wertarbeit"!

06. Mai

     Wolfen wird mit der längsten Fotokette der Welt in das Guinness Buch der Rekorde aufgenommen, die Kette hat eine Länge von 1650,20 m. Die Helfer des Ortsverbandes halfen beim Aufhängen der Bilder und beim abschließenden Vermessen.

1. Juni

     Kindertag, und der Ortsverband war für die Kids da. Die Stadt Bitterfeld veranstaltete in der grünen Lunge eine Kindertagsparty. Unser OV und die Jugendgruppe beteiligten sich an der Veranstaltung und unser GKW 1 wurde ausgestellt.

24.Juni

     600 Jahre Stadt Wolfen, der Ortsverband war auch hier präsent und es gab für die "kleinen" eine Seilbahn und alle anderen konnten viel über das THW erfahren.

9.-10. September

     5. Sachsen-Anhalt Tag in Bitterfeld
Das THW war zum Sachsen-Anhalt Tag für den Bau und den Betrieb der Parkplätze rund um Bitterfeld verantwortlich. Das bedeutete 24 Stunden täglich die Absicherung der Parkplätze - Schichtbetrieb!!!
Gleichzeitig gab es auf dem Festgelände noch die obligatorische Technikschau und eine Schiffsschaukel für die Jüngsten. Alles in allem eine logistische Meisterleistung der Einsatzkräfte.

16. September

     50 Jahre THW in Berlin, natürlich waren wir auch hier vertreten, allerdings nur als Zuschauer und Gäste.

Oktober'00

    Weiterbildung unsere Helfer im Wilhelmshaven zur Deichverteidigung. Zusammen mit Helfern des Ortsverbandes Bernburg lernten hier unsere Helfer viele nützliche Dinge im Umgang mit Sandsäcken kennen.

19. Dezember

    Einbruch in die Unterkunft
Schäden: Getränkeautomat, Fax, Kopierer, Videorekorder und Musikanlage sind verschwunden bzw. wurden irreparabel beschädigt, kein schöner Jahresausklang.